Veranstaltungen in Staudernheim

22 Dez
Turmblasen - BOS
22.12.2019
ev kirche staudernheim webEvangelische Kirchengemeinde Staudernheim
Ev. Kirche Staudernheim
Abtweiler, Lauschied, Staudernheim

Pfarrer Ralf Anacker
Disibodenbergstraße 2
55568 Staudernheim

Tel.: 06751 94570
Fax: 06751 94571
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




kath kirche staudernheim webKatholische Pfarrkirche St. Johannes der Täufer von 1768

Im Jahr 1769 stiftete Fürst Johann Dominik von Salm-Kyrburg aus eigenen Mitteln seinen Staudernheimer Katholiken eine eigene Kirche und richtete auch eine Pfarrei ein. Dies um Haß zwischen dem „augsburgischen“ und katholischen Teil zu verhindern; er verzichtete daher auch auf eine Ausgleichzahlung zu den abgetretenen Rechten an der alten Simultankirche.
Die unter Denkmalschutz und dem Schutz der Haager Konvention stehende barocke Kirche wurde samt Pfarrhaus von BaumeisterJohann Thomas Petry bis 1770 erstellt – ein rechteckiger Saalbaumit drei Achsen, einer halbrunden Absis und einem 42 Meter hohen Turm. Der Innenraum ist einfach gehalten und weist außer einem sehenswerten Hauptaltar Statuen der „Ortsheiligen“ Disibod und Hildegardauf.
Später wurde eine Empore eingebaut, die eine 1875 von der 5. und 6. Generation der Orgelbaufamilie Stumm errichtet Orgel trägt. Es ist vermutlich deren erste Orgel mit Kegelladen und Schleifladen.
Sprechstunde des
Ortsbürgermeisters

jeweils donnerstags
18 - 19 Uhr oder
nach Absprache
logo staudernheim1